Leistungen
Menüberaterinnen nehmen direkt beim Patienten den Mahlzeitenwunsch auf. Dieser wird schon bei der Befragung auf seine Eignung für die zugeordnete Kostform abgeprüft und angepasst. Diese Daten werden per Datenübertragung in das zentrale Mahlzeitenbestellsystem übernommen.
Die erfassten Daten sind in Kostformtabellen hinterlegt und werden von einer Diätassistentin auf ihre Plausibilität und Ordnungsmäßigkeit überprüft. Nach der Überprüfung entstehen Produktions- und Verteilpläne für die einzelnen Bereiche der Zentralküche. So zum Beispiel die Diätproduktion, die Kalte Küche, die Hauptproduktion, die Speisenverteilung und die Transporte. Es werden die Patientenkarten für die Kommissionierung der Einzelmahlzeiten erstellt und danach portioniert.
Zusätzlich kommen unsere Diätassistentinnen und unsere Ernährungsfachkraft für Allergologie zu Ihnen, wenn eine Ernährungsberatung gewünscht wird. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen eine Strategie, um Ihre Ernährung entsprechend dem Krankheitsbild anzupassen und den Heilungsprozess zu unterstützen. Sie erhalten nützliche Tipps und Hinweise, wie Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Krankenhaus zu Hause weiter ernähren können.
Wir arbeiten hauptsächlich mit regionalen Anbietern zusammen. Unsere High-Convinience-Produkte für die Verpflegung werden in zertifizierten Lebensmittelfachbetrieben produziert. Dabei wird auf regionale geschmackliche Vorlieben eingegangen.
Spezial- und Sonderkostformen werden patientenbezogen in unserer eigenen Diätküche produziert. Die fertigen Speisenkomponenten werden in Einzelportionen am Speisenverteilband zusammen gestellt. Die Großgebinde werden im Küchenkomplex vorbereitet. Ausgeliefert wird grundsätzlich kalt, um die Qualität und hygienische Sicherheit nach HACCP gewährleisten zu können.
Regeneriert wird auf Station mittels Umluft in einem Speisenverteilwagen oder in Regenerierstationen.
Der Transport der Patientenmahlzeiten wird von der Klinikum Chemnitz Logistik- und Wirtschaftsgesellschaft mbH als Subunternehmerleistung für die KCC GmbH durchgeführt. Die Übernahme erfolgt an der Küchenrampe, die Übergabe ist im Stationsbereich. Die Rückführung des Geschirrs und der Wagen verläuft gegenläufig.
Die zurück gelieferten Wagen und das Geschirr werden in der Zentralspüle im Gebäude der Zentralküche gereinigt bzw. gespült und für die Neubestückung bereitgestellt.